Kommenden Sommer ist es für alle Fußballfans wieder soweit, denn vom 10. Juni bis zum 10. Juli 2016 wird im eigenen Wohnzimmer als auch in diversen Pubs, Lokalen und Fanmeilen der König Fußball regieren – wir entschuldigen uns jetzt für ein Monat puren Fußball! Was steht an? Die UEFA Euro 2016 findet statt und erstmals konnte sich auch Österreich aus sportlicher Sicht für dieses Großereignis qualifizieren.

Bei Deutschland war es letztendlich knapper als erwartet, da man im vorletzten Duell gegen Irland Punkte liegen ließ, mit denen man eigentlich gerechnet hatte. Die Schweiz konnte sich als Zweitplatzierter hinter den favorisierten Engländern ebenfalls für die Fußballeuropameisterschaft qualifizieren. Die größte Überraschung der deutschsprachigen Ländern lieferte aber wohl Österreich ab, denn als ungeschlagenes Team (9 Siege und 1 Unentschieden) konnte man die Qualifikation auf dem ersten Platz beenden und ließ Russland und Schweden hinter sich.

Der offizielle EM Ball 2016 wurde präsentiert

Natürlich will Österreich auch bei der Europameisterschaft seinen Lauf fortsetzen und als österreichischer Blog werden wir diesem Großereignis natürlich eine große Bedeutung im kommenden Frühjahr schenken. Ausrüster Adidas hat nun auch das offizielle Spielgerät vorgestellt und dieser wird den Namen „Beau Jeu“ tragen, was zu Deutsch „schönes Spiel“ bedeutet.

uefa-euro-2016-logo

Ingesamt hat Adidas 18 Monate an der Entwicklung des EM Ball 2016 gearbeitet. Der Fokus lag dieses mal laut eigenen Angaben vorallem an der Verbesserungen im Bereich der Griffigkeit sowie der Flugeigenschaften.

„Ich habe den ‚Beau Jeu‘ im Training getestet – mit weiten Schüssen, Pässen und am Fuß bei hohem Tempo. Er ist brillant. Ich kann den Start des Turniers kaum erwarten“, meint beispielsweise Gareth Bale über den EM Ball 2016.

Hättet ihr es noch gewusst?

Hier auch noch eine interessante Liste, denn das sind die WM und EM Bälle der letzten Jahre. Hättet ihr alle aufzählen können?

  • Fevernova (WM 2002)
  • Roteiro (EM 2004)
  • (WM 2006)
  • Europass (EM 2008)
  • Jabulani (WM 2010)
  • Tango 12 (EM 2012)
  • Brazuca (WM 2014)
  • Beau Jeu (EM 2016)

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.